quinta-feira, março 23, 2006

Das Gnu...und andere Geschöpfe der digitalen Welt...

Da diverse Herren sich dann doch gemeldet haben, mit Nachfragen bezöglich des letzten Posts, soll an dieser Stelle auf ein paar Seiten hingewiesen werden, die zur allgemeinen Erleuchtung beitragen möchten..schließlich sind dies durchaus interessante Themen, die alle mehr oder weniger dem Copyright entgegenwirken sollen, das ja dem Urheber grundlegende Rechte einräumt.
Creative Commons: eine Nutzungslizenz für Werke verschiedener Art, weit verbreitet bei Websites, die z.B. graphische Kunst anbieten. Dabei gibt´s verschiedene Arten. Eine deutsche Übersetzung der Creative Commons-Lizenz gibt´s hier.
Public Domain: wenn das Copyright erlöscht (i.d.R. nach 70 Jahren) tritt ein Werk meistens in die "öffentliche Domäne" über.
GNU: eine Lizenz, speziell für Softwareprodukte, die auf der Open Source-Idee basiert, d.h. der Quellcode (Basis eines jeden Computerprogramms) ist offen, zugänglich nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Bearbeiten. Dabei wird immer mitangegeben, was von wem wann verändert wurde. Entwickelt wurde sie von der FreeSoftwareFoundation mit Sitz in Boston, MA. Die GNU/General Public License ist auch die Basis für eigentlich alle Linux-Betriebssysteme und Untervarianten.
Des weiteren gibt es noch Freeware (Nutzungsrechte sind kostenlos und in der Regel zeitlich begrenzt, aber es ist immer noch proprietäre Software wie z.B. Microsoft, d.h. der Besitz bleibt bei der Firma, und man darf! sie nutzen); daneben auch noch Shareware, ebenfalls proprietär, aber mit Erlaubnis, sie zu verbreiten. Es gibt dann auch noch andere Lizenzarten, aber die sind weniger verbreitet.
Im Zuge der ganzen Debatten um das Digital Rights Management, die vor allem auf den Mist der Phonoindustrie, dem großen Satan und seinen Bütteln, wachsen, beschäftigen sich auch immer "Nutzer" damit, was sie eigentlich mit "ihren" Dingen tun dürfen und was nicht. Siehe die aktuellen Entscheidungen zu Kopien zum Eigengebrauch.
Das ganze ist deshalb so bedeutsam, weil seit einigen Jahren auch die WIPO und "geistiges Eigentum" immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ich könnte jetzt nochmal vom Kapitalismus reden, aber ich erspare Euch den bekannten Text....

1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Meischderle, wo bleiben die versprochenen neuen Abbildungen...? Übrigens wird leider die Freibadsaison wegen des langen Winters voraussichtlich 2 Wochen später angepfiffen, meldete eine stadtbekannte Zeitung heute. Aber gut, nur ein weiterer Locker an die wirklichen Gewässer...

Grüße

Andi.

quarta-feira, março 29, 2006 11:45:00 da tarde  

Enviar um comentário

<< Home